Blog / Reiseziele / Rom
Rom in 4 Tagen: Wie kann man die Highlights am besten erkunden?

Tauche ein in die Geschichte und das Flair Roms

Inhaltsverzeichnis

Ela Mo Rucksack Damen

54,95 €

Super Produkt
Newsletter abonnieren

Rom ist ein lebendes Museum voller Geschichte und Kultur. 4 Tage, um die Schätze zu entdecken, sind fast schon zu kurz, doch mit der richtigen Planung kannst du die Highlights dieser faszinierenden Metropole optimal erleben. Es gibt antike Ruinen, Kirchen oder charmante, süße Gassen. Natürlich darf auch das leckere italienische Essen nicht vergessen werden. Ich zeige dir, wie du das Beste aus deiner Zeit in Rom herausholst.

Tag 1: Trevi Brunnen - Spanische Treppe - Ristorante CiampinI

Trevi-Brunnen & Spanische Treppe

trevibrunnen rom, städtereise rom
spanische treppe, rom

Am ersten Tag bin ich nachmittags angekommen und direkt losgetigert. Der Trevi Brunnen ist natürlich ein Touristen Hotspot und ziemlich überlaufen. Du kannst auch spät am Abend nochmal dort hin oder früh morgens, wenn du schönere Fotos machen möchtest. Es gibt einen Brauch, Münzen in den Brunnen zu werfen. Diese Tradition soll Glück bringen und garantieren, dass man nach Rom zurückkehrt. 

Die spanische Treppe ist nur ein Katzensprung entfernt. Über die Via della Condotta und Via del Corso läufst du ca. 10 Minuten hin. Die 135 Stufen wurden ursprünglich errichtet, um die steile Verbindung zwischen der Kirche Trinità dei Monti und dem Platz zu überbrücken. Sie wurden schnell zum Treffpunkt für Künstler, Dichter und Reisende aus aller Welt. Wichtig: Seit 2019 ist das Sitzen auf den Treppen verboten.

Ristorante Ciampini

Um zum Ristorante Ciampini zu kommen läufst du einfach die spanische Treppe hoch und oben angekommen der Straße nach links folgen. Es ist etwas versteckt und du musst vorne am Eingang warten, bis du platziert wirst. Das Restaurant hat eine Pizzeria und  auf der andern Seite ein Restaurant mit gehobenerer Küche. Ich war in der Pizzeria. Die Pizza war die beste, die ich in Rom gegessen haben und der Service dort ist echt gut. 

Tag 2: Kolosseum - Forum Romanun & Palatin Hügel - Piazza Novana

Kolosseum

kolosseum, rom

Das Kolosseum ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen von Rom. Bis ins frühe Mittelalter war das Kolosseum das größte Amphitheater der Welt und hatte Platz für 50.000 Zuschauer. Es diente als Bühne für Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen und andere spektakuläre Veranstaltungen. Diese Spiele sollten das römische Volk unterhalten und gleichzeitig die Macht und den Reichtum des Imperiums demonstrieren.Seit 1980 gehört das Kolosseum zum UNESCO Weltkulturerbe. 

Ich habe bei Getyourguide ein Ticket für das Kolosseum und das Forum Romanun mit Audio Guide gekauft. Mit dem Ticket kommst du direkt rein und musst nicht anstehen.

-> Hol dir jetzt dein Ticket

Forum Romanun und Palatinhügel

forum romanun, rom

Das antike Forum war der Mittelpunkt für die gesamte römische Zivilisation. Das Herzstück war über Jahrhunderte hinweg das politische, religiöse und wirtschaftliche Zentrum der Stadt. 

-> Hol dir jetzt dein Ticket

Tipp: Mit dem Rom Explorer Pass kannst du sparen und bis zu 7 Sehenswürdigkeiten oder Touren auswählen. Hop on/Hop off Bus Tour ist inklusive.

-> Hol dir jetzt den Rome Explorer Pass

Powered by GetYourGuide
Powered by GetYourGuide
Powered by GetYourGuide

Piazza Navona

piazza navona, rom

Die Piazza Navona ein beliebter Treffpunkt für Einheimische, Touristen und Straßenkünstler. Die Bars und Restaurants beleben den Platz und schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Perfekt um Abends etwas essen und trinken zu gehen.

Mein Tipp: Das Restaurant Bernini hat richtig leckere hausgemachte Pasta.

Rom Tickets und Citypässe

Tag 3: Santa Severa

Das Castello di Santa Severa

santa severa

Das Castello di Santa Severa liegt an der Küste, nördlich von Rom. Tickets für die Burg kannst du auch bei Getyourguide buchen. Ein Besuch der Burg gibt dir Einblicke in verschiedene historische Epochen – von römischen und mittelalterlichen Überresten bis hin zu Renaissance-Architektur. 

Den Ausflug nach Santa Severa kannst du auch mit einem Strandtag zum Entspannen verbinden.

Wenn du nicht unbedingt raus aus dem Zentrum von Rom möchtest, habe ich hier noch eine Liste mit weiteren Aktivitäten, die du Unternehmen kannst.

  • Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
  • Engelsburg
  • Petersdom und Kuppel
  • Pantheon
  • Katakomben

Tag 4: Trastevere

Das Castello di Santa Severa

porta portese markt, rom

Trastevere ist eines der beliebtesten und schönsten Stadtteile Roms. Mit verwinkelten Gassen, bunten Häusern und blumengeschmückten Balkonen verströmt der Ort einen sehr authentischen Charakter.

Jeden Sonntag gibt es den riesigen Porta Portese Markt, auf dem du stundenlang nach Vintage-Kleidung, Büchern, Gewürzen und alles Mögliche stöbern kannst. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich durch das Getümmel zu schleichen und ein paar Schnäppchen zu ergattern. 

Roms beste Adressen für Pizza, Pasta und italienisches Eis

Spezieria di Santa Maria della Scala

Spezieria di Santa Maria

Die Spezieria di Santa Maria della Scala ist eine der ältesten Apotheken der Welt und ein wahres Juwel der Geschichte. Sie diente ursprünglich den Karmelitermönchen, die hier Heilmittel für die kranken und bedürftigen Einwohner herstellten. Die Apotheke blieb bis ins 20. Jahrhundert in Betrieb und bewahrt heute noch ihre ursprüngliche Ausstattung. Die Regale sind gefüllt mit antiken Mörsern, Waagen und handbeschrifteten Gläsern, in denen damals seltene Kräuter und Heilpflanzen aufbewahrt wurden. Ein Besuch ist nur zu bei vorheriger Anmeldung möglich.

Fontana dell'Acqua Paola

brunnen trastevere, rom
ausblick brunnen trastevere

Der Brunnen ist ca. 15 Minuten zu Fuß von der Apotheke entfernt. Er liegt auf einem Hügel und von dort hast du einen tollen Ausblick auf Rom.

Auch in Trastevere habe ich eine Restaurantempfehlung für dich. Das “Ivo a Trastevere”. Bestell unbedingt Bruschetta vorweg, es gibt verschiedene Variationen, die Tomaten sind so intensiv fruchtig, hätte 10 Kilo davon essen können.

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Tempel, Märkte und mehr: Die Top-Sehenswürdigkeiten von Bangkok auf einen Blick

48 Stunden in Bangkok: Die besten Spots für Sightseeing, Streetfood und Nachtleben

Fiaker in Wien: Die Schattenseiten der Wiener Pferdekutschen

Die besten Kaffeehäuser in Wien: Meine Tipps

Wien Citypässe: Welcher Wienpass lohnt sich?

Hoteltipps Wien: Besondere Boutique-Hotels für jeden Geldbeutel

10 Must-See Sehenswürdigkeiten in Wien

Die besten Heurigen in Wien, die du kennen musst

Wien für Winterliebhaber: Aktivitäten und Geheimtipps für deinen Städtetrip

Stockholm hautnah erleben: Meine Insider-Tipps für deinen Städtetrip

Rom Tickets und Citypässe

Rom entdecken: 10 Sehenswürdigkeiten, die du einfach sehen musst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert