Blog / Reiseziele / Sri Lanka
Woran du bei der Reiseplanung für die Philippinen denken solltest

Reisezeit, Visum und Auslandskrankenversicherung

Inhaltsverzeichnis

Ela Mo Rucksack Damen

54,95 €

Super Produkt
Newsletter abonnieren

Du denkst also darüber nach, auf die Philippinen zu fliegen? Das Inselparadies ist ein wunderschönes Reiseziel und du wirst es lieben. Bevor es aber losgeht, gibt es ein paar wichtige Dinge bei deiner Reiseplanung für die Philippinen zu beachten. Zum Beispiel solltest du dir Gedanken über die beste Reisezeit machen, dein Visum rechtzeitig beantragen und eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Aber keine Sorge, mit meinen Tipps für bist du bestens vorbereitet für deine Philippinen-Reise.

Die beste Reisezeit für die Philippinen

philippinen reisewetter

Das wichtigste bei deiner Reiseplanung für die Philippinen ist, dich über die beste Reisezeit zu informieren. Die Philippinen bieten das ganze Jahr über ein warmes Klima, aber die beste Reisezeit für die Philippinen ist während der Trockenzeit von Januar bis März. Dann sind die Temperaturen genau richtig und der Regen macht Urlaub. Die sogenannte „Hot-Season“ fängt im März an und erstreckt sich bis Mai, in der die Temperaturen auf bis zu 40 Grad steigen können. Aber was wäre ein tropisches Paradies ohne Regen? Die Regenzeit setzt im Juni ein und hält bis November an. Und das ist auch die Zeit, in der die Taifune auftauchen können.

Brauche ich ein Visum für die Philippinen?

Mit einem deutschen Pass benötigst du für touristische Aufenthalte von bis zu 30 Tagen kein Visum. Dies fällt unter das sogenannte „Visa on Arrival“-Programm, das es Besucher:innen ermöglicht, das Land ohne vorherige Beantragung eines Visums zu besuchen. Beachte, dass dein Reisepass bei der Einreise noch sechs Monate gültig sein und eine freie Seite haben muss. Und du musst außerdem auch ein Rück- oder Ausreiseticket nachweisen können.

Für längere Aufenthalte oder andere Reisezwecke wie Arbeit oder Studium ist ein anderes Visum erforderlich. Informiere dich am besten vor deiner Reise über die aktuellen Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt. So vermeidest du mögliche Missverständnisse.

Visum beantragen: Wichtige Informationen für Reisende

Impfungen für die Philippinen

Auch wenn es keine Impfvorschriften für Einreisende aus Deutschland gibt, empfehle ich dir dich zu schützen. Denn wer will schon seine Reise durch eine Krankheit unterbrechen lassen? Du fragst dich jetzt, welche Impfungen du brauchst? Keine Sorge. Ich habe hier die wichtigsten Empfehlungen für dich aufgelistet:

  • Tetanus, Diphterie und Polio: Diese Impfungen solltest du alle 10 Jahre auffrischen lassen.
  • Hepatitis A und B: Diese Impfungen schützen dich vor Lebererkrankungen. Sie sind besonders wichtig, wenn du in Länder reist, in denen die Hygienebedingungen nicht optimal sind.
  • Typhus: Diese Krankheit wird über verunreinigtes Wasser und Lebensmitteln übertragen.
  • Tollwut: Wenn du dich viel in der Natur aufhältst oder mit Tieren in Kontakt kommst, solltest du dich gegen Tollwut impfen lassen.
  • Japanische Encephalitis: Eine Entzündung von Gehirn und Gehirnhäuten, die durch überwiegend nachtaktive Stechmücken übertragen wird.

Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung für die Philippinen?

Das ist eine der wichtigsten Fragen bei der Reiseplanung für die Philippinen. Die Antwort lautet eindeutig ja. Eine umfassende Absicherung sollte ganz oben auf deiner Reiseplanung stehen. Auf Reisen außerhalb von Europa kann alles passieren. Zum Beispiel ein Sturz beim Trekking im Dschungel oder eine Verletzung beim Surfen. Aber mit einer extra Auslandskrankenversicherung bist du auf der sicheren Seite. Sie deckt alle ärztlichen Kosten bei Verletzungen, Krankenhausaufenthalten oder Krankheiten im Ausland ab und gibt dir die Freiheit, unbesorgt zu reisen.

Die besten Auslandskrankenversicherungen für Globetrotter

Kreditkarte für die Philippinen

Die Philippinen bieten eine Vielzahl von Geldautomaten, die häufig  Visa und Mastercard akzeptieren. Das ermöglicht dir das Abheben von Bargeld. Und in den meisten Hotels, Geschäften und Restaurants ist es möglich bargeldlose mit der Karte zu bezahlen. Achte darauf, dass deine Kreditkarte für Auslandszahlungen freigeschaltet ist. Es sollten keine hohen Gebühren für Abhebungen im Ausland berechnet werden.

In ländlichen Gegenden, wie El Nido können Bargeldautomaten rar sein, habe daher immer genug Bargeld dabei.

Die besten Reisekreditkarten und warum du eine brauchst

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Die besten Kaffeehäuser in Wien: Meine Tipps

Wien Citypässe: Welcher Wienpass lohnt sich?

Hoteltipps Wien: Besondere Boutique-Hotels für jeden Geldbeutel

10 Must-See Sehenswürdigkeiten in Wien

Die besten Heurigen in Wien, die du kennen musst

Wien für Winterliebhaber: Aktivitäten und Geheimtipps für deinen Städtetrip

Stockholm hautnah erleben: Meine Insider-Tipps für deinen Städtetrip

Rom Tickets und Citypässe

Rom entdecken: 10 Sehenswürdigkeiten, die du einfach sehen musst

Roms beste Adressen für Pizza, Pasta und italienisches Eis

Lissabon erleben: Tickets und Lisboa Card im Überblick

Preis-Check für Kopenhagen: So viel kosten die Sehenswürdigkeiten und die Citycard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert